25.06.2018
Zuchtzulassung Carlo von der Kiwitzheide
Der nächste GM aus dem Kiwitzheide-Clan ist für die Zucht zugelassen. Carlo von der Kiwitzheide stammt aus der Verbindung vW Arven von Königsdamm x Eika vom Hermannshof.
Der typgerechte Mittelschlagrüde mit starker Knochensubstanz und sehr guter Bemuskelung ist HD-frei A sowie ED-frei. Die VJP konnte er als Suchensieger mit 75 Punkten abschließen. Für die Ausarbeitung der Hasenspur gab es von den Richtern die Höchstnote hervorragend = 12 Punkte und im Nasengebrauch das hohe sehr gut = 11 Punkte. Auch die HZP* (*o.l.E.) schloss er souverän in Schleswig-Holstein mit jeweils einer 11 in der Suche und im Vorstehen, gesamt 154* Punkte ab und sicherte sich damit die Silbermedaille. Bei der vorm-Walde-Auslese-HZP arbeitete er die lebende Ente mit 10 Punkten, ließ sich später aber leider auf der Kaninchenschleppe ablenken, so dass ein Bestehen nicht mehr möglich war. Doch mit einem sg/sg auf der vW-Zuchtschau konnte er immerhin eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.
Carlo von der Kiwitzheide wird hauptsächlich zur Jagd auf Niederwild geführt. Die hasenreiche Marsch mit den Treibjagden im Herbst/Winter sowie die vielen Gewässer für Wasserwild bieten Abwechslung im Jagdalltag. Seine Raubwildschärfe stellt Carlo an Fuchs, Marderhund etc. unter Beweis. Abseits seiner Jagdaufgaben genießt er Familienanschluss und bewacht Haus und Hof des landwirtschaftlichen Betriebes.
04.02.2018
Einzug Buster vom Brede
Neuer Hund - neues Glück! Seit heute bereichert Buster unser Rudel. Er ist ein Sohn von unserem vW Arven von Königsdamm und bereits 9 Monate alt. Buster benötigte dringend ein neues Zuhause. Aus der Not heraus haben wir den jungen Wildfang nun übernommen, damit er nicht zum Wanderpokal wird. Er muss einen Menge nachholen und lernen. Somit liegt viel Arbeit vor uns.
01.2018
Abgabe vW Cora von der Kiwitzheide
Nun war es soweit. Die Abgabe von Cora rückte näher. Da Züchter und Eigentümer Martin Quebbemann seine Cora gerne bei uns abholen wollte, haben wir die Übergabe mit einem Raubwildjagd-Wochenende in unserem Revier verbunden. So reiste Martin mit Cora's Mutter Eika vom Hermannshof an und das Wochenende wurde in illustrer Gesellschaft gejagt. Franzi hat das letzte Jagderlebnis als Führerin von Cora nochmal besonders ausgekostet. Schöne Stunden waren das zum Abschluss und ganz bestimmt kein Abschied für immer. Wir werden Cora in unregelmäßigen Abständen wieder sehen und wünschen den Quebbis jetzt erstmal wieder ganz viel Freude mit dieser Ausnahmehündin.
05.01.2018
Zuchtzulassung vW Cora von der Kiwitzheide
Nach einer erfolgreichen Prüfungs- und Jagdsaison ist nun für Cora auch die Zuchtzulassung beantragt und genehmigt. Demnächst wird diese grandiose Hündin in die alte Heimat zurückziehen, wo sie von Elfriede und Martin bereits sehnsüchtig erwartet wird. Als Zuchthündin im Zwinger von der Kiwitzheide wird sie dann für Nachwuchs sorgen dürfen. vW Cora von der Kiwitzheide stammt aus der Verbindung vW Arven von Königsdamm x Eika vom Hermannshof.
Die sichtlaut jagende Hündin ist HD-frei A sowie ED-frei und hat ihre Leistungsstärke auf den Prüfungen bewiesen. War die VJP noch von der Verletzung geprägt, konnte Cora im Herbst jedoch zeigen, was in ihr steckt. Mehrfach ist sie in den Feldanlagen mit dem hohen sehr gut = 11 Punkte bewertet worden. Auf der HZP wurde sie Suchensiegerin und die vorm-Walde-Auslese-HZP schloss sie mit Platz 5 ab. Auf der Zuchtschau wurde Cora mit g/sg bewertet. Ihre Raubwildschärfe ist beeindruckend und die Passion riesig. Mit dieser Hündin bringt es Freude zu jagen und wir hoffen, dass sie die Nervenstärke und den Willen an ihren zukünftigen Nachwuchs weiter gibt.
01.01.2018
VGM-Landesgruppenwechsel
Seit längerem bereits haben wir leider Streitereien mit einigen Personen aus dem Vorstand der VGM-Landesgruppe SH. Die Details möchten wir hier nicht offenlegen, da dies unserer Meinung nach nicht hier hingehört. Letztendlich haben sich die Differenzen jedoch so enorm aufgeschaukelt, dass wir ernsthaft über einen Austritt aus dem Verband nachgedacht haben. Den Spaß an der Vorstandsarbeit sowie dem Verbands- und Vereinsleben hatten wir komplett verloren. Doch mit dem Verlassen des Verbandes wäre auch unser Zwinger stillgelegt worden. Dafür liegen uns die Rasse GM und im Speziellen unsere Hunde zu sehr am Herzen. Zudem gibt es viele tolle Menschen in den Reihen des VGM, denen wir ungern den Rücken gekehrt hätten. Nur in der Gemeinschaft ist man stark. Deshalb wäre ein Verbandsaustritt die wirklich letzte Option für uns gewesen.
Durch den Kontakt zur VGM-Landesgruppe OWL mit vielen guten Gesprächen und einem sehr zugänglichen Vorstand entschlossen wir uns letztendlich, die Landesgruppe zu wechseln und unser Handeln in einem neuen Umfeld einzubringen. Wir sind durch Besuche verschiedener Veranstaltungen/Prüfungen in 2017 dort sehr offen und freundlich empfangen worden, so dass uns dies in der Entscheidung nur bestätigte. Der angemeldete Wechsel tritt mit heutigem Datum in Kraft. Ab sofort gehören wir nun offiziell der VGM-Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe e.V. an und freuen uns auf den gemeinsamen Weg.